Die kleine Töpferei am Haselbach

 

Voller Neugierde besuchte ich vor einigen Jahren einen Töpferkurs in einer Keramik-Werkstatt. Von da an war meine Leidenschaft für die Gestaltung mit dem Naturprodukt Ton und den verschiedenen Glasuren geweckt. Am liebsten arbeite ich an der elektrischen Drehscheibe. Ton ist sehr vielfältig, erfordert Geduld und Langsamkeit. Ich entwickle mich autodidaktisch mit den Materialien über Versuch und Irrtum fachlich weiter. Nach dem Brennen im Ofen entstehen am Ende der verschiedenen Arbeitsschritten wunderbare kleinere und grössere Töpfe, Vasen, Schalen, Becher, Tassen. Die einzelnen Arbeitsschritte sind sichtbar, spürbar. Durch das handwerkliche Schaffen mit einem Brocken Steinzeugton entsteht am Ende des Gestaltungsprozesses qualitativ hochwertige und einzigartige Gebrauchskeramik für den Alltag und für besondere Momente. Das ist Begeisterung pur für mich.